Eröffnungsbeitrag der Posener Heimatblätter

Zum Geleit! 1
Liebe und Treue zur alten Posener Heimat zu pflegen, den gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenschluß unserer Landsleute zu fördern, sind mit die Hauptaufgaben des Verbandes Posener Heimatvereine.
Die Posener Heimatblätter, die heute unentgeltlich unseren sieben Landsleuten und Freunden zum ersten Male zugehen, sollen zur Erreichung dieser Ziele beitragen.
Der Umfang unserer Veröffentlichung ist infolge unserer unzureichenden Betriebsmittel zunächst nur gering. Unsere Schriftleilung wird jedoch bemüht sein, durch gediegenen und reichen Inhalt das Interesse unserer Leser rege zu halten. Hierbei erwähnen wir, daß unsere Zeitung politisch und religiös vollkommen neutral gehalten ist. Wissenschaftliche und belletristische Aufsätze bekannter Landsleute werden abwechseln mit Nachrichten aus der alten Heimat, die wir leider in unseren Tageszeitungen fast völlig vermissen müssen. Anschließen werden sich juristische und volkswirtschaftliche Erörterungen, erläuternde Wiedergaben wichtiger Gesetze, Verordnungen und Entscheidungen, die für unsere Rechtsbeziehungen zur alten und neuen Heimat von Bedeutung sind.
Auf solche Fragen gibt auch, soweit Raum vorhanden ist, ein von bewährten Kennern geleiteter Fragekasten Auskunft.
Da ferner alle Veranstaltungen des Verbandes und seiner angeschlossenen Vereine in unserem Blatte angekündigt werden, so darf man neben der Kostenersparnis für die einzelne Organisation hoffen, daß die freundschaftlichen Beziehungen der einzelnen Vereine zu einander und damit auch ihrer Mitglieder gefestigt werden.
Und nun zum Schluß wenige Worte zum Inseratenteil! Es wird unser Bestreben sein, weitgehendst den Inseraten unserer Posener Landsleute den Vorzug einzuräumen. Wir bitten daher, unser Blatt reichlich mit Inseraten zu bedenken, da hiervon auch seine Lebensfähigkeit abhängt. Es ist aber sicher, daß jeder Landsmann beim Einkaufe seinem Landsmann bei vorteilhaftem Angebot den Vorzug gibt, kennt er doch die Schwierigkeiten, mit denen für so viele der Aufbau einer neuen Existenz nach dem Fortgänge aus her alten Heimat verknüpft war.
So mögen denn die Posener Heimatblätter Anklang bei unseren lieben Landsleuten und dementsprechend auch die nötige Verbreitung finden!
Es soll unsererseits keine Mühe und Arbeit gescheut werden, unsere Zeitung auszubauen und unseren Lesern interessant zu machen.

Der Vorstand und Verwaltungsrat des Verbandes Posener Heimatvereine
I. A.: Ludwig Friedmann, Rechtsanwalt und Notar.

  1. Posener Heimatblätter. Jg. 1, Nr. 1, Oktober 1926 []